Das sollten Sie wissen- Maßnahmen im Trauerfall

Wir sind stets bemüht, Ihnen im Rahmen unseres Aufgabengebietes in jeder Weise behilflich zu sein. Sie helfen uns dabei und nützen sich selbst, wenn Sie bei einem Todesfall folgendes beachten:

Unmittelbare Maßnahmen

Benachrichtigen Sie uns, sobald Sie vom Eintritt des Todesfalles erfahren haben. Sie wissen ja bereits,
dass Sie das uneingeschränkte Recht zur freien Wahl des Bestatters haben und dass Sie sich sofort, ohne andere Stellen einzuschalten oder aufzusuchen, direkt an uns wenden können.Papiere und Dokumente

Sorgen Sie bitte dafür, dass die nachstehenden Papiere und Dokumente griffbereit zur Hand sind:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • für Ledige die standesamtliche Geburtsurkunde
  • für Minderjährige auch die Heiratsurkunde der Eltern
  • für Verheiratete die standesamtliche Heiratsurkunde oder das Familienstammbuch
  • für Verwitwete die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
  • für Geschiedene die Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil
  • Krankenkassenkarte
  • Versicherungspolicen oder Mitgliedsnachweis von Lebens- oder Sterbegeld-Versicherungen und Sterbekassen mit den letzten Beitragsquittungen oder Überweisungsbelegen
  • Mitgliedsausweise von Organisationen und Verbänden, die ein Sterbegeld gewähren, mit den letzten Beitragsquittungen oder Überweisungsbelegen
  • letztwillige Verfügung über die Bestattungsart
  • Graburkunde oder Grabnummer, wenn bereits eine Grabstelle vorhanden ist
  • Rentenanpassung
 
 Weitere wichtige Schritte

Denken Sie bitte auch daran, dass bei und nach einem Trauerfall mancherlei zu besorgen ist, das man nicht ohne – oft erhebliche – Nachteile aufschieben oder gar unterlassen kann. Auch hierbei werden wir Ihnen gern raten und helfen.

Die folgende Zusammenstellung möchte Ihnen als Erinnerungsstütze dienen. Sie kann natürlich nicht lückenlos sein, weil der persönliche Lebenszuschnitt unterschiedlich ist; sie nennt aber das Wichtigste und gibt Ihnen die Möglichkeit, fehlende Punkte nachzutragen, das Wesentliche anzukreuzen und jenes abzuhaken, was bereits veranlasst worden oder in Ihrem Fall unerheblich ist:

» Download der "Checkliste" (PDF-Datei, 50 kB)

Diese "Checkliste" ist unserer Informationsbroschüre entnommen, die wir Ihnen gerne kostenlos zusenden. Zur Anzeige der PDF-Datei benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie auf den Webseiten von Adobe erhalten.